Das Blockhaus am großen Flussbogen

von Harald Helander

 

Wage Dich einzusetzen 

Erlebnisse eines Bauleiters und Naturschützers 

 

Softcover, 264 Seiten

ISBN: 978-3-944354-48-4 

Wage Dich einzusetzen

17,95 €

  • 0,49 kg
  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit1

Harald Helander, Jg. 1934, Bauleiter auf Großbaustellen von Libyen, über Ägypten, Irak, Saudi-Arabien bis Indonesien von 1968 bis 1987, erfährt in fremden Kulturen die Vielfalt menschlicher Schicksale - Mit Dynamit von General Rommels aus dem II. Weltkrieg sprengt er eine Brücke - Um eine einzelne Wüstenpalme zu retten, versetzt er gleich eine ganze Fabrik - Er wird als gefährlicher israelischer Spion gefangen genommen - In Indonesien verdächtigt man ihn der Weißen Magie – Beim Ausbruch des Vulkans Gunung Semeru spürt er den höllischen Gluthauch der Erde – Einen Angriff buschmesserschwingender Holzfäller, die den Regenwald Sumatras abholzten, überlebt er durch Kopfsprung in einen reißenden Fluss - Er trifft Abi Nachran, den Märtyrer des Regenwaldes - Auf Alleinwanderungen bis über 1.000 Kilometer durch Finnland und Lappland in den 50er und 70er Jahren geht er an seine Leistungsgrenze - Er durchschwimmt den 4 km breiten Margeroysund, überquert das Norwegische Gebirge, auf Tagestouren bis 80 km erlebt er die ursprüngliche Schönheit der Wildnis im hohen Norden - Die Erschließung der Urwälder Lapplands für die papierhungrige Industrie zwang ihn, für den Schutz der borealen Wälder mit ihren Tieren zu kämpfen - Für seine Gegner wird er zum „Harald der Schreckliche“ - Petra Kelly, eine bekannte Umweltaktivistin der 80er Jahre unterstützt ihn – Selbst das streng bewachte russischen Nickelkombinat Montsegorsk hielt ihn nicht auf - Er hatte wesentlichen Anteil am Schutz der finnischen Urwälder und des Inarisees - Mit seiner spannenden Biographie möchte Harald Menschen Mut zu sprechen: 

„Wagt es, Euch einzusetzen!“ S.M.

 

Die Natur kann sich nicht selbst schützen.

Der Mensch muss die Natur schützen! Harald Helander 

Download
Leseprobe
Das Blockhaus, Leseprobe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

Autorenportrait:

 

Harald Helander

 

Jahrgang 1934, seine Mutter war Deutsche, sein Vater Finne. 

 

Seine Kindheit erlebte er in Helsinki, die Kriegs- und Nachkriegsjahre ab 1942 in Deutschland. Sein Beruf brachte ihn in die ganze Welt.

 

Harald Helander ist Bauingenieur und einer der bekanntesten Naturschützer Skandinaviens, eine außergewöhnliche, leider seltene Kombination. Was für ein Mensch dahinter steht, erfahren Sie in der spannenden Biografie: "Das Blockhaus am großen Flußbogen".